Finance & Business Operations Manager
Weil am Rhein, Deutschland | Angestellte/r | Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung | 45.000 € bis 60.000 € / Jahr
Wir sind ein Hersteller von hochwertigen Designmöbeln für agile Arbeitsumgebungen. Zu unseren Kunden zählen viele der innovativsten Unternehmen aus ganz Europa. Unsere erste Kollektion wurde international mit zahlreichen Design-Awards ausgezeichnet.
Um unser Wachstum bewältigen zu können und um gleichzeitig den Sortimentsausbau weiter voranzutreiben, haben wir diese Stelle neu geschaffen.
Aufgaben
Dein Job besteht im wesentlichen darin, dem Team den Rücken frei zu halten. Du sorgst dafür, dass die operativen Prozesse reibungslos laufen – insbesondere in den Bereichen Finanzen und Einkauf. Zu Deinen wichtigsten Aufgaben zählen:
- Du bist Verantwortung für die die Buchhaltung (Kontrolle, Kontierung, Verbuchung aller Geschäftsfälle; Zahlungsverkehr, etc.).
- Du erstellst die monatlichen Reportings und in Zusammenarbeit mit unserem externen Steuerberater/Treuhänder die Abschlüsse und Meldungen (Steuern, Lohn, etc.).
- Im Bereich Warenwirtschaft überwachst Du die Lagerbestände, tätigst Bestellungen bei unseren Lieferanten und beauftragst unseren Logistikpartner mit den entsprechenden Lieferungen.
- Du überprüfst die genannten operativen Prozesse regelmässig – und erarbeitest selbständig Optimierung- und Automatisierungsvorschläge.
- Ergänzend unterstützt Du unser Team (bei grösseren Projekten) in betriebswirtschaftlicher Hinsicht und erstellst Kalkulationen/Angebote für Grosskunden.
Wir verfügen über eine sehr fortschrittliche IT, wodurch die Routine-Geschäftsfälle weitgehend automatisiert sind. Du wirst also sehr wenig Zeit mit monotoner Dateneingabe verbringen, dein Hauptfokus werden vielmehr die etwas spannenderen/anspruchsvolleren Geschäftsfälle (und Projekte) sein.
Qualifikation
Wichtig sind uns folgende Fähigkeiten und Eigenschaften:
- (Fach-)Hochschulabschluss oder Weiterbildung im Bereich Finanzen (Steuerfachwirt/-in, Buchhalter/-in, Bilanzbuchhalter/-in, Finanzbuchhalter/-in, Steuerberater/-in, etc.).
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung (respektive Finanzen oder Rechnungswesen). Nicht zwingend, aber von Vorteil ist Berufserfahrung in Start-Up Umfeld (oder in kleineren / schnell wachsenden Unternehmen).
- Muttersprache Deutsch, Englisch (ideal auf B2-Niveau)
- Sehr exakte, prozessorientierte und selbständige Arbeitsweise.
- Geübter Umgang mit typischer Unternehmenssoftware / ERP - und/oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Software einzuarbeiten.
- Unternehmerisches Denken und ein gutes Verständnis für betriebswirschaftliche Zusammenhänge.
- Teamplayer(/in) mit einer positiven Grundeinstellung.
Benefits
- Bei Studiotools bist du keine anonyme “Nummer”. Wir sind ein kleines, ambitioniertes und interdisziplinäres Team, wo Du die Entwicklung von Studiotools aktiv mitgestaltest.
- Wir haben eine sehr offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien – wo alle Mitarbeiter eine aussgewöhnlich grosse Autonomie haben.
- Natürlich gibt es auch die üblichen Benefits (flexiblen Arbeitszeiten, Handy, Laptop, Parkplatz, etc.) und ein kompetitives Gehalt (€ 45k bis 60k p.a.).